• de
  • en

20 Jahre „In 333 Tagen zum Marathon® “ = 20 Jahre Kölner Ausdauer- und Laufschule®

zurück

20 Jahre „In 333 Tagen zum Marathon® “ = 20 Jahre Kölner Ausdauer- und Laufschule®

Bild zum Artikel: 20 Jahre „In 333 Tagen zum Marathon® “ = 20 Jahre Kölner Ausdauer- und Laufschule®

Die Gesundheits- und Laufexperten Dr. Dieter Lagerstrøm, Harald Rösch und Jürgen Wicharz waren von Anfang an überzeugt: „In 333 Tagen zum Marathon“ wird ein Erfolg. Über 9.000 Teilnehmer, davon viele Finisher beim Köln Marathon und anderen Marathons auf der ganzen Welt sprechen für sich.

 

Die ausgeklügelte Methode der Kölner Ausdauer- und Laufschule® entwickelt und stabilisiert umfassende gesundheitliche Schutzfaktoren, so dass die „Wunden“, die ein Straßenmarathon schlägt, sehr gut kompensiert werden können.

Die sehr positiven gesundheits- und trainingswissenschaftlichen Annahmen für das Bewegungs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- und Hormonsystem konnten durch mehrere wissenschaftliche Studien belegt werden.

Die 1996 von Prof. Dr. med. Petra Platen und Dr. Dieter Lagerstrøm an der Deutschen Sporthochschule Köln erhobenen Daten zeigten, dass ein professionell durchgeführtes umfassendes Marathontraining nicht nur die individuelle Lauffähigkeit enorm steigert, sondern z. B. auch sehr positive Effekte auf die Gewichtsabnahme, die Schmerzbewältigung, die Schlafqualität und den persönlichen Selbstwert hat.

 

Schon bald kam das Programm „In 188 Tagen zum Halbmarathon® dazu sowie das neue Highlight: das achtsamkeitsorientierte Gentle Running®, bei dem Laufbeginner professionell angeleitet werden.

 

Im Jubiläumsjahr schlüpft die Kölner Ausdauer- und Laufschule® unter das Dach der Abteilung von Prävention und Sport (Dr. Jens Enneper & Carolin Enneper) und stärkt damit das personelle und fachliche Profil.

 

Die alten und neuen Kurse starten ab dem 25. April 2016 im Großraum Köln/Bonn.

Nach Ostern werden kostenfreie Schnuppercoachings angeboten.

 

Weitere Infos bei Jürgen Wicharz – Headcoach und Dipl. Sportlehrer-Sportherapeut (DVGS)

Tel.: 0228 – 4796047, 0179 – 12 44 849

Bild von Sebastian Becker

Autor Sebastian Becker

Sebastian - von uns "Mr. Social" genannt, startete 2006 als Projektleiter und ist mittlerweile als Leiter Kommunikation bei uns mit an Bord. Der diplomierte Kaufmann (FH) verantwortet bei uns alles, was mit der Teilnehmerkommunikation zu tun hat - dies umfasst insbesondere die Bereiche Online und Social: Er betreut u. a. unsere Website, managt unsere Social Media-Kanäle, pusht unsere # Social Wall und verschickt unsere Newsletter.