Save the Date

3. Oktober 2021

Tage STD. MIN.
Bis 3. Oktober 2021
RACE DAY
  • de
    • en
Suche
x

Köln-Marathon

Die offizielle App vom RheinEnergieMarathon

ANZEIGEN

B2B

unsere Sponsoren

Titelpartner

Generali

Seit 2017 ist Generali Deutschland unser Versicherungspartner und ab 2020 auch unser neuer Titelpartner.

Generali ist die zweitgrößte Erstversicherungsgruppe in Deutschland. 2017 startete das Unternehmen mit einer neuen Sponsoring-Strategie. Unter dem Motto www.generalibewegtdeutschland.de ist Generali als Premiumsponsor bei nationalen Marathon-Spitzenveranstaltungen aktiv, darunter dem Köln Marathon. Außerdem fördert Generali mehr als 20 regionale Laufveranstaltungen in ganz Deutschland und ruft mit einer groß angelegten Online-Kampagne, gemeinsam mit Markenbotschafterin Angelique Kerber, zu einem aktiven Lebensstil auf.

13,5 Millionen Kunden sind bei den Unternehmen der Generali Deutschland versichert, zu denen die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog zählen. Mit Generali Vitality hat Generali 2016 eine bislang einzigartige Produktgeneration eingeführt, die mit Präventionsanreizen die Lebensqualität der Kunden verbessert – und damit Versicherung neu erfunden. Die Sponsoring-Strategie ist eine Fortschreibung dieses Kurses.

RheinEnergie

RheinEnergie stellt sich durch Sponsoring der gesellschaftlichen Verantwortung nicht zuletzt durch ein breit angelegtes System des Sponsorings auf den Feldern Soziales, Kultur und Sport anstelle klassischer Werbung. Dieses System umfasst die Förderung kleiner Vereine und Initiativen ebenso wie die von größeren Veranstaltungen, die ohne ein solches Engagement heute nicht mehr durchführbar wären. Jedes Unternehmen muss Werbung treiben. RheinEnergie fördert Projekte und Institutionen, die für unsere Region wichtig und attraktiv sind. Somit erreicht das Geld den doppelten Zweck der Werbung und der Projektförderung.

Weil Köln und die rheinische Region sportbegeistert sind, ist Sportsponsoring eine Möglichkeit, einerseits die Vereine zu unterstützen und andererseits direkt mit unseren Kunden in Kontakt zu treten. Sportsponsoring stellt die Hauptwerbemaßnahme für das Unternehmen nicht zuletzt deshalb dar, weil Sport als wichtiger Imageträger dient und man zugleich eine sinnvolle Leistung für die Mannschaften, die Sportbegeisterten und die Region erbringen kann. Mit dem Engagement für den Sport hat die RheinEnergie auch großen Wert auf die soziale Komponente gelegt. Ausdauersport fördert körperliche und seelische Entspannung und hilft somit auch Aggressionen abzubauen. Sport ist neben der Gesundheitsförderung immer auch ein bewährtes Mittel der Gewaltprävention. Außerdem stärken Erfolgserlebnisse im Sport das Selbstbewußtsein und das Vertrauen in die eigene Belastungsfähigkeit.

So ist RheinEnergie Partner des Stadtsportbundes mit seinen über 800 Vereinen. Der Marathon gehört zu den Sportereignissen in Köln überhaupt. Jahr für Jahr lockt er Hunderttausende von Menschen als Zuschauer und Aktive nach Köln und auf die Strecke. Das Rennen hat eine starke Ausstrahlung in die Region und passt sehr gut zur Unternehmensphilosophie der RheinEnergie.

Premiumpartner

Saucony

Getreu dem Motto „Ein guter Tag ist der, an dem wir laufen, aber ein besserer Tag ist der, an dem wir andere zum Laufen inspirieren können“, dreht sich bei dem amerikanischen Laufschuhhersteller Saucony alles rund ums Laufen. Mit der Plattform Run for Good wurde eine Plattform geschaffen, die sich mit allen positiven Effekten, positiven Produkten und Taten beschäftigt, die dieser Sport mit sich bringt. Denn egal wie oft, wie lang oder wie schnell wir laufen, uns verbindet das gute, stolze Gefühl nach dem Training.

SAUCONY hat sich daher zur Aufgabe gemacht, jeden, der läuft oder laufen möchte, mit den besten Laufschuhen für individuelle Ansprüche zu versorgen, damit wir alle gemeinsam komfortable und verletzungsfrei laufen können.

Denn uns alle verbindet das gleiche Ziel: Das gute Gefühl danach. Run for Good.

Premiumpartner

Reissdorf

Während der Gründerzeit Ende des 19. Jahrhunderts schossen in Köln die Brauereien wie Pilze aus dem Boden. In diese Zeit fällt auch die Gründung der Privat-Brauerei Heinrich Reissdorf GmbH & Co. KG im Jahre 1894 im Kölner Severinsviertel. Einige Jahre später, anno 1905, feierte auch die Bezeichnung „Kölsch“ für die obergärige Kölner Bierspezialität Premiere, das man zuvor „Wiess“ nannte.
Durch die gute Geschäftsentwicklung der PRIVAT-BRAUEREI HEINRICH REISSDORF der jüngeren Vergangenheit ergab sich die Notwendigkeit, die Brauerei auf ein neues Grundstück innerhalb der städtischen Grenzen von Köln zu verlagern. Im Jahre 1996 erwarb man daher das heutige Firmengelände der PRIVAT-BRAUEREI HEINRICH REISSDORF im Gewerbegebiet von Köln-Rodenkirchen. Heute wird das Unternehmen mit seiner über 120-jährigen Geschichte bereits in der vierten Generation fortgeführt.

Mit REISSDORF KÖLSCH und REISSDORF ALKOHOLFREI stellt die PRIVAT-BRAUEREI HEINRICH REISSDORF zwei hervorragende Spitzenprodukte her, die in der Verbindung von technologischem Fortschritt und solidem Handwerk entstehen und mit Ihrem fruchtig-spritzigen, eleganten Geschmack all das verkörpert, was der Verbraucher schätzt.

Partner

Die BERGISCHE Krankenkasse – Gesundheitspartner

2020 ist die BERGISCHE Krankenkasse erstmalig Gesundheitspartner beim Generali Köln Marathon.

Sport bedeutet Lebensfreude und ist damit eine der schönsten Methoden, um gesund zu bleiben. Die einmalige Atmosphäre des Köln Marathon sieht die Bergische als eine tolle Gelegenheit, um Sportbegeisterung zu vermitteln. Hier rückt die Leistung in den Hintergrund neben Erlebnis, Partyfeeling und Emotionen: Ideale Bedingungen auch für diejenigen, die sich eine so monumentale Herausforderung wie einen Marathon vielleicht sonst nicht hätten vorstellen können. Und die mit jedem Schritt einen kleinen Sieg über sich selbst erringen.

Beim Köln Marathon wird die BERGISCHE mit einer Gesundheitsrubrik für die Läufer hier auf der Website sowie mit verschiedenen Aktionen entlang der Strecke präsent sein. Vorbereitungskurse unter professioneller Anleitung runden das Engagement für die Läuferinnen und Läufer ab. Neben dem Köln Marathon ist die BERGISCHE Gesundheitspartner von Bayer 04 Leverkusen, dem Solinger Miss Zöpfchen Lauf und Mitglied im Kölner Unternehmernetzwerk #welove.

Die BERGISCHE Krankenkasse ist eine für NRW und Hamburg geöffnete gesetzliche Krankenkasse. Mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Kundenzentren in Solingen, Wuppertal und Bergisch Gladbach für mehr als 72.000 Kunden da. Besonders attraktive Leistungen mitten aus dem Leben und schneller, persönlicher Service zeichnen uns aus. Betrieben bieten wir professionelles Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und interessante Kooperationen im breiten Feld Gesundheit.

Bei der BERGISCHEN arbeiten Menschen, die Menschen mögen. Denn das Wichtigste ist uns der gute und vertrauensvolle Kontakt zu den Kunden. Deren Wohl und exzellente Gesundheitsversorgung liegen uns am Herzen. Grundlage dafür ist ein Team, das erfolgreich und innovativ im dynamischen Gesundheitsmarkt agiert. Der Slogan „Qualität mit Heimvorteil“ leitet uns bei unserer täglichen Arbeit. Die BERGISCHE ist stolz auf ihre fast 150-jährige Tradition im Rheinland. Gleichzeitig blicken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiternach vorn und engagieren sich tagtäglich mit fachlicher und sozialer Kompetenz. Veränderungen betrachtet die BERGISCHE als Chance.

Besuche die Bergische im Internet unter www.die-bergische-kk.de und in den Social Media Kanälen.

Partner

REWE Group – Ernährungspartner

Als unser offizieller Corporate Partner stellt die REWE Group als einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa seit vielen Jahren die 12 Verpflegungsstände entlang der Marathonstrecke sowie das große REWE Group-Verpflegungsdorf im Ziel. Das Unternehmen stellt die Verpflegung der Teilnehmer speziell unter den Aspekten Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Saisonalität und Regionalität zusammen. Die rund 25.000 Teilnehmer können sich u.a. freuen auf Bananen, Äpfel, Birnen, Tomaten und Möhren, Müsli-Riegel und Apfelsaft.

Neben der Verpflegung an der Strecke und im Verpflegungsdorf hält REWE zahlreiche Rezepte von „REWE Deine Küche“ für eine ausgewogene und bewusste Ernährung der Läufer in der App des Köln Marathon für die Zeit der Laufvorbereitung bereit.

Die REWE Group stellte auch 2019 erneut die größte Gruppe von Mitarbeiten, die am Veranstaltungstag in den einzelnen Disziplinen teilnahmen. Das Unternehmen spendete auch 2019 für jeden von den Mitarbeitern gelaufenen Kilometer einen Euro an den Verein HistiozytoseHilfe. 2019 erreichten die 480 Zieleinläufer eine Summe von rund 8.500 Euro. Die REWE Group-Läufer werden mit einem unternehmenseigenen Programm auf den Köln Marathon vorbereitet.

Erstmals unterstützte 2019 der REWE-Lieferservice den Marathon logistisch. Als Führungskolonne fuhren Fahrzeuge des REWE-Lieferservice vor der Spitzengruppe und transportieren unter anderem die Eigenverpflegung der Marathon-Läufer.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 63 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 360.000 Beschäftigten in 24 europäischen Ländern präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, MERKUR und ADEG, der Discounter PENNY, die BIPA Drogeriemärkte sowie die Baumärkte von toom. Hinzu kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Das Geschäftsfeld Convenience umfasst mit der Lekkerland Gruppe die Großhandels-Aktivitäten der Unternehmensgruppe im Bereich der Unterwegsversorgung. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.

Corporate Partner

Dextro Energy

In enger Zusammenarbeit mit erfolgreichen Sportlern und Ernährungswissenschaftlern entwickelt Dextro Energy Sporternährungsprodukte, die genau auf die Anforderungen des Ausdauersportlers abgestimmt sind und so effektiv zur Leistungssteigerung beitragen. Die Produkte vereinen dabei optimale Wirksamkeit, gute Verträglichkeit, eine einfache Handhabung und guten Geschmack.

Seit nunmehr 4 Jahren versorgt Dextro Energy alle unser Läuferinnen und Läufe. Als offizieller Getränkepartner stellt Dextro Energy sowohl die Streckenverpflegung mit den Energie-Elektrolyt-Getränken als auch die Zielverpflegung mit den Kohlenhydrat-Protein-Getränken.

Alle Informationen über Dextro Energy und die Sports Nutrition erhältst du hier: www.dextro-energy.com.

Corporate Partner

KölnBäder

KölnBäder

Corporate Partner

Lindner Hotels

Lindner Hotels

Corporate Partner

RUNNERS POINT

„Supporting everyday athletes since 1984” – genau das praktiziert RUNNERS POINT seit 35 Jahren erfolgreich in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und mit genau diesem Anspruch tritt RUNNERS POINT dieses Jahr auch bei unserem Halbmarathon Köln an.

„Road to Cologne“ heißt das Trainingsprogramm, mit dem RUNNERS POINT ein zehnköpfiges Team auf den Halben in unserer Domstadt vorbereitet. Trainingssteuerung, Equipment, Ernährungsberatung, begleitende Trainingseinheiten, Motivation bei kleinen Hängerchen – eben alles, was die zehn Roadie für ihre individuelle Vorbereitung auf den Lauf brauchen, bekommen sie über einen Zeitraum von 23 Wochen von den RUNNERS POINT Coaches.

Für alle anderen Läufer und Sportler gibt es in den über 100 RUNNERS POINT Stores und online 100 % Running-und Lifestyle-Inspiration. Die innovative Beratung mit modernen Analysetools und eine große Auswahl an aktuellen und angesagten Performance- Schuhen, laufinspirierten Sneakern, funktioneller Laufbekleidung und praktischem Zubehör garantieren ein tolles Einkaufserlebnis bei Menschen, die die Begeisterung ihrer Kunden für Sport & Lifestyle teilen.

Corporate Partner

Red Bull

Red Bull

Medienpartner

Radio Köln. Wir lieben Köln!

Radio trifft Köln. Radio trifft 86 Veedel. Denn: Wir lieben Köln.

Radio Köln – Meistgehört. Meistgeliebt. Mit den wichtigsten News aus der Region, Informationen aus der Welt und den Themen, die unsere Hörer interessieren.

Radio Köln mit dem besten Musikmix, guter Laune und tollen Aktionen. Auch auf Facebook und Instagram.

Partner

Europcar

Europcar, europaweit führender Autovermieter für Pkw und Transporter und eine der wichtigsten Marken im Portfolio der Europcar Mobility Group, ist in Deutschland mit etwa 500 Stationen und einem Fuhrpark von 50.000 Fahrzeugen präsent.

Partner
Partner

1st Class Entertainment – Ihre Wünsche sind unsere Motivation!

Nachdem im Jahr 2018 1st Class Entertainment mit 4 DJs und einem Künstler für sich selbst, aber auch für den guten Zweck am Marathon teilgenommen hatte und von der herausragenden Stimmung „getragen wurde“, hat sich 1st Class Entertainment in diesem Jahr dazu entschieden, die Läufer auf dem Weg zum Ziel mit motivierenden und treibenden Beats dabei zu unterstützen, den inneren Schweinehund zu überwinden. An 4 Stationen wird 1st Class Entertainment mit DJs, 2 Stationen werden mit Künstlern nochmals extra unterstützt, den Nippeser Running Beat auf den Asphalt zaubern. Wir freuen uns darauf, mit dem richtigen Sound, die notwendige Energie auf dem Weg ins Ziel freizusetzen.
1st Class Entertainment bietet Entertainment mit Premium-Charakter und bewegt Menschen Woche für Woche. Mit über 400 Veranstaltungen pro Jahr und über 15 Jahren musikalischem Know-how verwandelt 1st Class Entertainment Veranstaltungen aller Art in ein exklusives, musikalisches Erlebnis. Ob soundverliebte DJs oder erstklassige Deluxe Band. Mit professionellem Equipment sorgen die hochkarätigen Entertainer dafür, dass auch der letzte Partygast auf den Feiern das Tanzbein schwingt.
Partner

GPS Watch

GPS Watch ein immer weiter wachsendes bodenständiges Unternehmen mit dem Sitz in Kisdorf im schönen Schleswig-Holstein, das sich seit 2011 intensiv mit dem Tracking von Personen, Fahrzeugen und Sachgegenständen beschäftigt.

Um dem Anspruch zu genügen, arbeitet GPS Watch weltweit mit Partnerunternehmen zusammen, die sich für Innovation, Engagement und höchste Zuverlässigkeit entschieden haben. Nur auf dieser Basis kann das Unternehmen eine professionelle Abwicklung garantieren. Die Kontaktaufnahme erfolgt direkt und ohne Umwege. GPS Watch kümmert sich um die Planung und Umsetzung der Projekte. Geräte, Datenkarten, Zubehör und vieles mehr werden aus einer Hand fertig konfiguriert.

Mit unseren Ortungssystem-Produkten bietet GPS Watch eine praxisorientierte Lösung an, die Betriebskosten senkt und die Produktivität steigert. Damit dieses Konzept erfolgreich angewendet werden kann, hat GPS Watch seine Produkte preislich fair und konsensorientiert angesiedelt.

Kölner Sportjahr

Kölner Sportjahr

Unternehmensanmeldung & Hospitality

Unternehmensanmeldung & Hospitality

Unternehmensanmeldung

Seid live dabei und bietet Euren Kolleginnen und Kollegen ein emotionales Laufspektakel!

Fitte und motivierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen. Die Vorbereitung und Teilnahme am Generali Köln Marathon fördert die Gesundheit und den Teamgeist Ihrer Belegschaft. Laufen verbindet und sorgt für Gesprächsstoff außerhalb des Büroalltags.

 

Eure Vorteile:

  • einfache Anmeldung über Unternehmen-Codes
  • Kontingent mit garantierten Startplätzen bis zum 31. August 2020
  • feste Startgeldbeträge zu Sonderkonditionen: 68,91 € Marathon | 43,70 € Halbmarathon | 121,85 € Staffel netto
  • ein Zahlungsvorgang für alle Anmeldungen bis zum Stichtag 31. August 2020 auf Rechnung

 

Wie läuft die Unternehmensanmeldung?

  1. Ein/Eine Ansprechpartner/in registriert sich über die Unternehmensanmeldung.
  2. In einer E-Mail senden wir Euch Anmelde-Codes für die Wettbewerbe Marathon, Halbmarathon und Staffelmarathon zu.
  3. Eure Kolleginnen und Kollegen registrieren sich mit diesen Codes über unsere Online-Anmeldung zu den verschiedenen Wettbewerben. Die Codes bewirken bei der Anmeldung zuerst einen Freistart und werden dann zum 31. August 2020 gesammelt mit Euch abgerechnet.

 

Klicke hier um zur Unternehmensanmeldung zu gelangen

 

 

Hospitality

Mit einem exklusiven Hospitality-Paket auf dem Neumarkt rundet Ihr den Generali Köln Marathon für Euch ab! Unser Angebot für Ihr Unternehmen: Buchen Sie eine Hospitality-Fläche auf dem Neumarkt, um mit Ihren Kollegen ihre Teilnahme bzw. ihren erfolgreichen Zieleinlauf zu feiern – zentral, im Herzen von Köln gelegen, und direkt an der Laufstrecke. Ebenfalls wird die After-Run-Party mit einem Street Food Festival, Musik, Moderation und einer großen Leinwand mit Live-Bildern von der Strecke auf dem Neumarkt stattfinden.

Mehr Köln Marathon geht nicht!

Bei Fragen steht Ihnen Timo Herschbach (timo.herschbach@koeln-marathon.de) gerne zur Verfügung.

Download: Informationen zu den Hospitality-Paketen

Kontakt

Werbung für Ihr Unternehmen im Rahmen des Marathons?

Möchten Sie im Umfeld unseres Marathons kommunikativ auf sich aufmerksam machen?

Dann wenden Sie sich an uns, und wir klären die Möglichkeiten einer Umsetzung. Bei Fragen steht Ihnen Jan Timo Herschbach (timo.herschbach@koeln-marathon.de) gerne zur Verfügung.

Interesse an einem Engagement?

Jan Timo Herschbach
Leiter Sponsoring

Möchten auch Sie Ihr Unternehmen in dem sportlich-dynamischen Umfeld unseres Generali Köln Marathon präsentieren? Haben Sie Interesse an einem Sponsorship?

Kontaktieren Sie uns einfach. Wir informieren Sie gern und erarbeiten mit Ihnen ein auf Ihre Unternehmensbedürfnisse und Kommunikationsziele zugeschnittenes Sponsoringengagement.

Bleibe auf dem laufenden

Verpasse jetzt keine Marathon-News mehr

Ich habe die Datenschutzerklärung zum Newsletter gelesen und akzeptiere diese.

Folge uns: