• de
  • en

Berthold Schmitt neuer Vorsitzender

zurück

Berthold Schmitt neuer Vorsitzender

Der Kölner Verein für Marathon e.V. wählt Berthold Schmitt zum neuen 1. Vorsitzenden. Schmitt, unter dem Dach der Stadtwerke Köln Geschäftsführer der Kölnbäder GmbH, ist als Gründungsmitglied seit 1996 im Verein und löst Oberbürgermeister Jürgen Roters nach 14 Jahren im Amt ab. OB Roters bliebt aber dem Verein erhalten und wird ihn zukünftig als neuer Präsident in der öffentlichkeit repräsentieren.

‚Mein Dank gilt zunächst den Mitgliedern für das Vertrauen und natürlich meinem Vorgänger Oberbürgermeister Jürgen Roters für die langjährige Arbeit im operativen Geschäft.‘ so der 55-jährige Schmitt. ‚Ich übernehme einen wirtschaftlich gesunden Verein und bin mir natürlich der Verantwortung und Herausforderung bewusst, den Köln Marathon langfristig zu sichern und im internationalen Laufkalender zu etablieren. Primäres Ziel wird die Suche nach einem neuen Titelsponsor sein.‘

Weitere Vorstandsmitglieder sind Dr. Michael Rosenbaum als 2. Vorsitzender, Helmut Zimmermann als Schatzmeister, Heijo Fetten als neuer Sportkoordinator und als Vertreterin der Stadt Köln die Dezernentin für Bildung, Jugend und Sport Dr. Agnes Klein.

Der Kölner Verein für Marathon e.V. ist alleiniger Gesellschafter der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH. Mit einem Jahresetat von rund 1,8 Mio. Euro organisiert die GmbH den Köln Marathon, eine der mit mehr als 25.000 Teilnehmern größten Laufsportveranstaltungen in Deutschland und die größte Breitensportveranstaltung in Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen zum Köln Marathon befinden sich unter www.koeln-marathon.de.

Bild von Sebastian Becker

Autor Sebastian Becker

Sebastian - von uns "Mr. Social" genannt, startete 2006 als Projektleiter und ist mittlerweile als Leiter Kommunikation bei uns mit an Bord. Der diplomierte Kaufmann (FH) verantwortet bei uns alles, was mit der Teilnehmerkommunikation zu tun hat - dies umfasst insbesondere die Bereiche Online und Social: Er betreut u. a. unsere Website, managt unsere Social Media-Kanäle, pusht unsere # Social Wall und verschickt unsere Newsletter.