„Der Dom ist das Ziel und wieder mehr Köln“ – auch für Inline-Skater!“

zurück

„Der Dom ist das Ziel und wieder mehr Köln“ – auch für Inline-Skater!“

Nach viel Planerei in den letzten Jahren gibt es jetzt eine neue Ziellocation für unseren K2 Inlinemarathon Köln. Lukas Wannagat (Köln Marathon-Team), Kölner Stadtmeister des Jahres 2012, stellt Euch die Details vor: „Ab sofort finisht Ihr nicht mehr in Deutz in der langgezogenen Kurve oder direkt vor der Tunnelröhre, sondern Ihr rollt gebührend gefeiert am Wahrzeichen der Stadt – dem Kölner Dom – über die Ziellinie!“

Anders als bis 2004 platzieren wir das Ziel nun auf der Komödienstraße, mit Silhouette des UNESCO-Weltkulturerbes im Hintergrund! Auch unserem Stadtmeister Lukas gefällt der neue Zieleinlauf sehr gut: „Diese Location wird für die Inline-Skater, aber auch für die Zuschauer sehr interessant werden. Durch das Finish in direkter Nähe des Kölner Doms und mit Zielbildern mit dem Kölner Wahrzeichen im Hintergrund wird dies ein Erlebnis für alle Teilnehmer sein. Die letzte Kurve könnte zwar etwas anspruchsvoller werden, aber durch die Absperrungen und Teeraufschüttungen am Bordstein wird diese Kurve für jeden ohne Probleme zu durchskaten sein.“
Lukas meint auch, dass unser Inlinemarathon mit dem letzten Kilometer durch die Kölner Innenstadt sehr viel attraktiver wird. Auch wenn die Strecke an dieser Stelle nicht sehr breit sein wird, ist dieser Teil sicherlich ein Highlight für jeden Sportler und Zuschauer. Die Strecke verliert mit der Deutzer Brücke kurz vor dem Zieleinlauf einen selektiven Teil, aber gewinnt einen Innenstadtanteil mit viel Zuschauerzuspruch.

Wir freuen uns, dass wir Euch zudem auch wieder alte bekannte und beliebte Streckenabschnitte anbieten können. Oder wie Lukas sagt: „Die Veränderungen machen den Inlinemarathon Köln wieder zu dem, was er immer war und womit geworben wird: einen Stadtmarathon.“

Dadurch, dass die Strecke nicht mehr so lange rheinauf- und abwärts führt, sondern kurviger wird, so Lukas, wird sich das bei den Inline-Skatern sicher nicht so positiv auf die Zielzeiten auswirken. „Aber da die Strecke wieder durch die vielen tollen Stadtteile Kölns führt, wo immer viele Menschen unterwegs sind – Severinsstraße im Severinsviertel, Venloer Straße in Ehrenfeld, Neusser Straße in Nippes etc. –, werden sicher viele Zuschauer an der Strecke sein und alle Teilnehmer mächtig anfeuern.“

Unser Wahlkölner Lukas hat folgende zusätzliche Veränderungen auf der neuen „Fünf-Finger-Strecke“ für Euch identifiziert:

Und hier findet Ihr unsere Streckenanimation.

Wenn Ihr Euch direkt anmelden wollt, geht es hier weiter.