• de
  • en

Die wichtigsten zwei Quadratmeter unseres Lebens

zurück

Die wichtigsten zwei Quadratmeter unseres Lebens

Die ‚Präventionskampagne Haut‘ von gesetzlicher Kranken- und Unfallversicherung ist offizieller Gesundheitspartner des 11. Ford Köln Marathon 2007. Entlang der Marathonstrecke werden Beraterteams an Informationsständen auf den Schutzbedarf der Haut hinweisen. Dazu gibt es praktische Tipps, um Hauterkrankungen vorzubeugen. Das erklärte Ziel der Kampagne: Gesunde Haut, weniger Hauterkrankungen!

Nicht nur am Arbeitsplatz, auch bei Freizeit und Sport wird die Bedeutung der Haut für die Gesundheit des Menschen oft unterschätzt. Gerade auf den 42.195 Metern eines Marathons erbringt das größte Organ des Menschen Höchstleistungen: Die Haut schützt vor den Witterungseinflüssen entlang der Wegstrecke und reguliert die Körperwärme.
Marathonläufe und häufiges Training im Freien bergen zudem besondere Gefahren: Lichtschäden der Haut, die zu vorzeitiger Hautalterung und auch nach vielen Jahren zu Hautkrebs führen können. Zuletzt bestätigte dies auch eine Fall-Kontroll-Studie der Universität Graz. Demnach fördern leichte Kleidung und starke Sonnenstrahlung bei Läufern das Risiko von Hauterkrankungen. Dem entgegen wirkt z.B. das Tragen von Funktionswäsche, die vor den ultravioletten Strahlen der Sonne schützt oder das Auftragen von Sonnenschutzcreme an unbedeckten Körperpartien wie Armen, Beinen und in der Halsregion. Diese und weitere spezielle Tipps stellt die ‚Präventionskampagne Haut‘ zur Verfügung.

Mit am Start in Köln: ‚Haut-Laufteams‘ mit über 200 Teilnehmern und prominenter sportlicher Unterstützung. Sowohl auf der Marathonmesse in Köln (4.-6. Oktober 2007) als auch entlang der Marathon- Strecke können sich Teilnehmer und Zuschauer an Infoständen über Hautschutz und -pflege informieren. Detaillierte Auskünfte und interessante Links zum Thema findet man außerdem unter: www.2m2-haut.de.

Die Veranstalter der ‚Präventionskampagne Haut‘:

Kontakt:
Redaktionsbüro Präventionskampagne Haut:
Kristina Hähne
Tel. 0212/728-200
Fax 0212/728-223
E-Mail: haut@mannstein.de

Bild von Sebastian Becker

Autor Sebastian Becker

Sebastian - von uns "Mr. Social" genannt, startete 2006 als Projektleiter und ist mittlerweile als Leiter Kommunikation bei uns mit an Bord. Der diplomierte Kaufmann (FH) verantwortet bei uns alles, was mit der Teilnehmerkommunikation zu tun hat - dies umfasst insbesondere die Bereiche Online und Social: Er betreut u. a. unsere Website, managt unsere Social Media-Kanäle, pusht unsere # Social Wall und verschickt unsere Newsletter.