Schulmarathon

Schulmarathon

Startgelder Schulmarathon

Im Startgeld inkludiert sind ein Eventshirt und ein Startbeutel pro Staffelläufer:in.

Anmeldung
Startplätze Startgeld
1 – 300 50,00 €

Ausschreibung | Infos zum Schulmarathon

Der RheinEnergie Schulmarathon Köln wird im Rahmen des Generali Köln Marathon ausgetragen. Veranstalter sind wir, Ausrichter ist der Ausschuss für den Schulsport in der Stadt Köln mit unserer Unterstützung.

Folgende Bestimmungen gelten:

  • 7 Schüler:innen bilden eine Staffel, die die Distanzen 5 km, 7 km, 5,5 km, 6km, 6 km, 8 km und 4,7 km laufen.
  • Die Mädchenstaffel (w) darf von ausschließlich Mädchen gelaufen werden. Alle anderen Staffeln kommen in die Wertung männlich (m).
  • Werden Schüler:innen über mehrere Teilabschnitte eingesetzt, kann diese Staffel nicht um die ersten drei Plätze laufen.

 

FAIRPLAY

Beim Sport gilt es immer fair zu bleiben. Haltet Euch daher an die Regeln. Wer sich nicht daran hält, dessen Staffel wird disqualifiziert.

Eine ausführliche Beschreibung des Regelwerks findet Ihr auch unter den FAQ.

Startberechtigt sind Staffeln aller Schulformen ab Klasse 5 von weiterführenden Schulen.

Alle teilnehmenden Schüler:innen müssen mindestens 10 Jahre alt sein (Jahrgang 2014 und älter).

Jede Staffel benötigt zwingend eine offizielle Genehmigung der jeweiligen Schulleitung und eine offizielle Startnummer inkl. Transponder.

Die Schüler:innen laufen mitten im normalen Marathonfeld und kommen so in den Genuss von tausenden Zuschauern angefeuert zu werden. Darauf müssen sie vorbereitet werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die eingesetzten Mädchen und Jungen so gut trainiert sind, dass sie Ihre Distanz gesund schaffen können. Die Verantwortung dafür trägt die Schule. Empfohlen werden gemeinsame Trainingseinheiten und ggf. eine schulinterne Meisterschaft als Qualifikations-Modus.

In den freien Verkauf gehen 300 Staffel-Startplätze. Anmeldeschluss ist der 15. September 2024.

Bitte beachtet, dass der/die letzte Läufer:in der Staffel das Ziel am Kölner Dom innerhalb des Zeitlimits von 6:00h nach Startschuss erreichen muss.
Solltet Ihr aus diesem Zeitfenster herausfallen, wird der letzte Läufer von den Streckenposten aus dem Rennen genommen und mit dem Bus ins Ziel gebracht.

Zu Zwecken der Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung speichern und verarbeiten wir die von Euch bei der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten. Dies gilt insbesondere für die zur Zahlungsabwicklung (über raceresult) und Kommunikation notwendigen Daten.

Ohne die nachfolgende Einwilligung ist KEINE Teilnahme an unserer Veranstaltung möglich:

Ihr erklärt Euch ausdrücklich mit der Veröffentlichung von Staffelname, Namen und Vornamen der Läufer, Startnummer und Ergebnis (Platzierung und Zeiten) in allen veranstaltungsrelevanten Medien wie Online-Medien (z. B. Website, App, Live-Stream, Social Media), Printmedien und Fernsehen einverstanden.

Eure gelaufene Zeit wird mittels eines Transponders in der Startnummer von race result gemessen.

ACHTUNG: Die finale personelle Zusammensetzung Eurer Staffel muss bis zum 5. Oktober 2024 um 17:30 Uhr feststehen.

 

Zeitmessung

Eure Zeiten werden beim Lauf mit einem Transponder, der an der Startnummer befestigt ist, gemessen.

Die Teilnahme und die Zeitmessung ist ausschließlich mit dieser speziellen Startnummer möglich.

Befestigt Eure Staffel-Startnummer sicher am Startnummernband. Das Startnummernband wird um die Hüfte getragen. Die Rückennummer befestigt Ihr bitte mit den Sicherheitsnadeln auf der Rückseite Eures Trikots.

Bitte verwendet KEINE Magnetpins o. ä. bei der Anbringung. Diese können die Erfassung der Zeiten beeinträchtigen.

Achtet auch darauf, dass alle Zeitmessmatten auf der Strecke überquerst. Die Zeiterfassung erfolgt in der Regel alle 5km und ist entsprechend markiert. Fehlende Zwischenzeiten führen zur Disqualifikation!

Die ersten 10 Staffeln im Ziel werden brutto gewertet und sind in der Ergebnisliste mit * markiert.

Jede Distanz wird zeitlich erfasst, so dass alle Läufer:innen ihre gelaufene Zeit einsehen können.

Start
Der Start befindet sich auf der Opladener Straße am Ottoplatz/Bahnhof Deutz.

 

Treffpunkt
Der Ottoplatz dient als Treffpunkt für alle Staffeln. Verkehrsmäßig günstig gelegen können sich hier vor dem Start alle Teammitglieder treffen und einfach und schnell per U-Bahn an den Start bzw. ihre Wechselpunkte fahren.

 

Startaufstellung
Die Aufstellung erfolgt in einem gersondert ausgewiesenen Blocken im Marathonfeld. Für den Zugang des Startläufers zu den Startblöcken muss dieser seine Startnummer sichtbar am Startnummernband und seine Rückennummer am Trikot befestigt tragen. Ohne Startnummern kein Start!

 

Startzeit
(Achtung: Änderungen sind noch kurzfristig möglich)

10:30 Uhr Marathon inklusive Staffelmarathon und Schulmarathon

Der Start der Startblöcke erfolgt in der Reihenfolge ROT – BLAU – GELB – GRÜN.

 

WICHTIG!
Wer sich morgens krank fühlt, bleibt bitte zu Hause. Ihr riskiert nicht nur eine Ansteckung der anderen Teilnehmer sondern auch Eure eigene Gesundheit. Keinen falschen Ehrgeiz bitte!

Die übrigen Staffelläufer/innen sollten sich rechtzeitig in den Wechselzonen einfinden, um sich zu dort orientieren und aufzustellen.

Die einzelnen Streckenabschnitte sind unterschiedlich lang:

  • Schüler:in 1 ca. 5,0 km (bis Nähe Bismarckturm)
  • Schüler:in 2 ca. 7,0 km (bis Chlodwigplatz)
  • Schüler:in 3 ca. 5,5 km
  • Schüler:in 4 ca. 6 km (bis Aachener Weiher)
  • Schüler:in 5 ca. 6,0 km (bis Ebertplatz, Hinlauf)
  • Schüler:in 6 ca. 8,0 km (bis Ebertplatz, Rücklauf)
  • Schüler:in 7 ca. 4,7 km (bis Ziel)

Am Ende der einzelnen Etappen kommt Ihr dann in die Wechselzonen gelaufen und übergebt dort das Startnummernband an den/die nachfolgende:n Schüler:in.

Diese/dieser sollte sich im jeweiligen Wechselabschnitt einsortieren. Die Abschnitte sind nach Startnummern sortiert.

Achtet bitte beim Warten auf Euer Teammitglied darauf, andere Staffeln beim Wechsel nicht zu behindern.

Genießt den Moment!

Alle letzten Staffelläufer:innen werden nach Überqueren der Ziellinie am Kölner Dom von Helfern empfangen und zum Treffpunkt im Ziel geleitet. Dort erhaltet Ihr die Medaillen für Eure Staffel.

Die Siegerehrung der schnellsten Staffel erfolgt ca. 60 Minuten nach Zieleinlauf des letzten Läufers/der letzten Läuferin zusammen mit den anderen Staffelmitgliedern auf der Bühne im Zielbereich. Ein Betreuer wird die Sieger zur Bühne begleiten.

Eure Siegerurkunde könnt Ihr schon kurz nach dem Finish durch Klick auf den Teamnamen in der Ergebnisliste anschauen.

Die offizielle Urkunde mit finaler Platzierung ist rund eine Woche nach dem Ende der Einspruchsfrist an der selben Stelle abrufbar.

Hinweis: Innerhalb dieser Einspruchsfrist können sich die Platzierungen noch ändern.

Schulmarathon-Strecke

Die Top 10

Seit 1999 haben über 5.115 Schulstaffeln mit über 35.000 Schüler:innen am Schulmarathon teilgenommen. Hier findet Ihr die Top 10 der schnellsten Mädchen und Jungen in Köln und weitere interessante Statistiken. Hinweis: In den Jahren 2017 bis 2019 fand statt des Schulmarathons der Schülerlauf (als Einzelwertung) statt.

Platz Name Land Zeit
#1 Landrat Lucas Gymnasium, Leverkusen DE 02:34:58
#2 Gymnasium Grotenbach, Gummersbach DE 02:40:54
#3 Cusanus Gymnasium, Erkelenz DE 02:41:10
#4 Norbertgymnasium, Knechtsteden DE 02:42:38
#5 IGP Bergisch-Gladbach/Paffrath, Bergisch Gladbach DE 02:43:05
#6 Elisabeth Langgässer Gymnasium, Alzey DE 02:43:27
#7 Gymnasium Herkenrath, Herkenrath DE 02:43:51
#8 Gesamtschule Kürten, Kürten DE 02:44:07
#9 Norbertgymnasium, Knechtsteden DE 02:44:10
#10 Cusanus Gymnasium, Erkelenz DE 02:44:12
Zu den Ergebnissen

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns besonders am Herzen. Gemeinsam mit unseren Partner haben wir uns das Ziel gesetzt, den Generali Köln Marathon zu einem der nachhaltigsten Laufevents zu machen. Dabei wollten wir uns nicht einfach über ein paar €uro ein reines Gewissen „erkaufen“ und die Veranstaltung klimaneutral stellen. Wir wollten wirklich die Dinge verändern! Dafür haben wir die gesamte Organisationsstruktur durchleuchtet und verschiedene Ansatzpunkte herausgearbeitet, die wir nun nach und nach angehen werden trotz einiger Diskussionen und Widerstände.

Angefangen haben wir das Thema Umweltschutz schon von Beginn an seit der Premiere im Jahr 1997. Wir waren damals der erste Marathon in Deutschland, der allen Teilnehmern ein kostenloses Ticket für den öffentlichen Nahverkehr zur Anreise für sich und drei (!) Begleitpersonen angeboten hat. Außerdem ist durch die umfangreichen Sperrungen die Kölner Innenstadt nahezu autofrei. Sicherlich förderlich für eine bessere Luft in der Stadt – zumindest am Marathon-Sonntag.

Fahrt hat das ganze Thema dann Ende 2018 aufgenommen. Für die Veranstaltung im Jahr 2019 haben wir ein Konzept zur Müllvermeidung entwickelt. Statt wie bisher an den Verpflegungsstellen Getränke in 300.000 Einweg-Plastikbechern auszuschenken, haben wir einen Teil der Einweg-Plastik- durch -Mehrwegbecher ersetzt. Eingesammelt wurden die Becher über Fangnetze und durch ehrenamtliche Becherengel. Ein Test mit großem Erfolg – nahezu 100% der Becher sind wieder bei uns gelandet und konnten für den nächsten Einsatz gespült werden. Mittelfristig wollen wir komplett auf Einwegbecher verzichten.

Außerdem haben wir 2019 erstmalig die Medaillen aus Holz produziert. Anfangs von den Teilnehmern sehr kontrovers diskutiert, im Ziel dann doch begeistert in Empfang genommen.

Sogar das Finisher-Shirt war 2019 aus Holz. Auch hier war die Skepsis der Läufer groß. Am Ende waren die Shirts dann doch ausverkauft.

Wir sind noch nicht am Ende der Reise angekommen, einige Ideen haben wir noch. Allein schaffen wir das aber nicht, Ihr seid ebenfalls gefordert. Die Becher gehören eben nicht wie jahrelang praktiziert auf die Straße, sondern in die Fangnetze! Reist möglichst mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad an. Und wenn Ihr noch coole weiteren Ideen habt, immer her damit. Wir freuen uns auf jede kreative Unterstützung!

Nachhaltigkeit Icon Nachhaltigkeit