Hidden Run: einmal Stockholm und zurück

zurück

Hidden Run: einmal Stockholm und zurück

Bild zum Artikel: Hidden Run: einmal Stockholm und zurück

Früh aufstehen mussten die 58 Teilnehmer des Hidden Run powered by Saucony, denn am 17. Mai war Treffpunkt um 5:45 Uhr am Flughafen in der „verbotenen Stadt“.

 

Und fast wäre die frühe Uhrzeit einigen Läufern zum Verhängnis geworden, trotzdem schafften es alle gerade noch rechtzeitig an Bord, und pünktlich um 7:00 Uhr hob unser Flieger ab und landete nach zwei Stunden in Stockholm.

 

Vom Flughafen Arlanda ging es dann mit Bus und Bahn zum Hauptbahnhof der schwedischen Hauptstadt. Vom Kulturhaus in der Innenstadt liefen wir am Stockholmer Stadthaus vorbei eine Runde um den Riddarfjärden, die Stockholmer Bucht. Erster Aussichtpunkt mit einem herrlichen Blick über die Stadt war die Västerbron (Westbrücke).

 

Weiter verlief die Strecke über die ehemalige Gefängnisinsel Langholmen am Wasser entlang zum bekanntesten Stadtteil Stockholms, der Gamla Stan. Übersetzt heißt das Viertel „Altstadt“, und damit konnten natürlich viele der mitgereisten Rheinländer etwas anfangen!

Hier ist auch das Stockholmer Schloss zu finden, wo die Hidden Runner Zeuge der Wachablösung hoch zu Pferd wurden. Die enthusiastischen „Kamelle“-Rufe wurden allerdings ignoriert.

 

Nächster Programmpunkt war der Reichstag und das historische Museum auf der Insel Skeppsholmen mit ihren kleinen Handwerksbetrieben, in denen die Boote noch in Handarbeit gefertigt werden. Darauf folgte das Vasa Museum im Stadtteil Djurgarden. Das Gebäude ist einem Dreimaster nachempfunden, und Hauptbestandteil ist das kaiserliche Flaggschiff der schwedischen Marine, welches bei der Jungfernfahrt 1628 gesunken ist und aufwändig restauriert wurde.

 

Von dort ging es in einem Bogen durch die Stadt zurück zum Ausgangspunkt unserer Runde, und sportliche 18 Kilometer standen auf den Displays unserer Pulsuhren. Nach so viel körperlicher Betätigung hatten wir uns eine Stärkung verdient, und diese konnte das Café Panorama im 5. Stock des Kulturhauses mit seinem sehr freundlichen Personal bieten. Koch Janis und sein Team hatten sich sogar bereit erklärt, auf unser Taschen aufzupassen, während wir durch Stockholm liefen.

Gegen 18:00 fuhren wir dann zurück zum Flughafen Arlanda, wo unsere Maschine um 20:00 Uhr nach Düsseldorf abhob. Dieses Flugzeug war der einzige Wehmutstropfen der Veranstaltung, denn es war ein Flugzeug in Borussia Dortmund Optik …!

 

Trotzdem sah man beim Verlassen des Fliegers nach einem langen ereignisreichen Tag 58 glückliche Gesichter, die sich gerne an den Hidden Run powered by Saucony erinnern werden.

 

Ob und wann es wieder einen derartigen Überraschungslauf gibt, erfährst Du kurzfristig hier. Bleib gespannt!