• de
  • en

Mitmachen bei der Laufzeitanalyse der Sporthochschule

zurück

Mitmachen bei der Laufzeitanalyse der Sporthochschule

Mit Hilfe einer Internet-Umfrage (www.dshs-koeln.de/pace) soll weltweit eine große Anzahl von Freizeit- und Leistungssportlern zu Laufleistungen, Training, Gesundheit und Life-Style-Faktoren befragt werden. Die Beantwortung der Fragen ist im Internet-Portal in derzeit 6 Sprachen möglich. Sie haben nach Beantwortung die Möglichkeit, Ihre persönliche Laufleistung mit den Laufzeiten von mehr als 400.000 Marathon- und Halbmarathonläufern zu vergleichen.

Diese im International Journal of Sports Medicine veröffentlichten Laufzeitanalysen haben ein gesundheitlich und leistungsphysiologisch besonders interessantes Ergebnis geliefert: Die Laufleistungen der 20- bis 50-Jährigen waren nahezu identisch. Ein signifikanter Alterseinfluss auf die Laufleistungen trat erst nach dem 50. Lebensjahr auf. Dennoch: Mehr als ein Viertel der 60- bis 70-jährigen Läufer absolviert den Marathonwettbewerb schneller als die Hälfte der 20-50jährigen!

Die Ergebnisse unterstreichen die Auffassung, dass mit entsprechendem Training auch im mittleren und höheren Lebensalter hervorragende Leistungen erzielt werden können. Umgekehrt kann mit Blick auf den weit verbreiteten ‚inaktiven Lebensstil‘ abgeleitet werden, dass Life-Style-Faktoren einen bedeutend stärkeren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben als die Alterung per se.

Zur anonymen Umfrage gelangen Sie hier.

Bild von Sebastian Becker

Autor Sebastian Becker

Sebastian - von uns "Mr. Social" genannt, startete 2006 als Projektleiter und ist mittlerweile als Leiter Kommunikation bei uns mit an Bord. Der diplomierte Kaufmann (FH) verantwortet bei uns alles, was mit der Teilnehmerkommunikation zu tun hat - dies umfasst insbesondere die Bereiche Online und Social: Er betreut u. a. unsere Website, managt unsere Social Media-Kanäle, pusht unsere # Social Wall und verschickt unsere Newsletter.