Mocki gewinnt in Köln

zurück

Mocki gewinnt in Köln

Ein bisschen nach Luft schnappen musste Sabrina Mockenhaupt schon, als sie in einer fantastischen Zeit von 1:08:51 Stunden durch das Ziel in Köln-Deutz lief. Doch kurz darauf hatte sich die Spitzenläuferin wieder gefangen und strahlte über ihren Erfolg. ‚Ich freue mich riesig‘, sagte die nur 1,55 Meter große Athletin und Olympiateilnehmerin 2008 nach dem Lauf. ‚Ich bin selbst etwas erstaunt über diese sensationelle Zeit, der Wind war so stark, ich hätte nicht gedacht, dass es dafür reicht‘, so die 27-Jährige weiter. Zwar war der befürchtete Regen ausgeblieben, aber die zum Teil heftigen Böen ließen zunächst nicht die Hoffnung auf gute Zeiten zu. Mit der Siegerzeit von 1:08:51 Stunden blieb Mocki unter der von ihr am Freitag genannten Wunschzielzeit von ‚unter 1:10 Stunden‘ und erzielte das weltweit siebtbeste Ergebnis auf der Halbmarathon-Strecke in diesem Jahr. Mit gut acht Minuten Abstand auf die Siegerin kam Heike Bienstein (LGO Dortmund) in 1:17:02 Stunden auf Platz Zwei, Dritte wurde Ingalena Heuck (PUMA AG) in 1:18:05 Stunden.

Bei den Männern siegte der Türke Mehmet Ali Akbas aus Kölns Partnerstadt Istanbul, in 1:08:08 Stunden, gefolgt von Michael May (TSV Bayer 04 Leverkusen) in 1:08:28 Stunden. Dritter auf der halben Strecke wurde Tobias Dreier (PUMA AG) in 1:08:49 Stunden.

Die Kölner Stadtmeisterschaft beim 3. Sparkassen HalbMarathon 2008 sicherten sich Roland Emmerich (LG ASV DSHS Köln) in 1:10:56 Stunden und Marlies Meyer (PUMA AG), die nach 1:21:44 Stunden ins Ziel lief.