• de
  • en

Schnellere Halbmarathonstrecke beim 12. Ford Köln Marathon 2008

zurück

Schnellere Halbmarathonstrecke beim 12. Ford Köln Marathon 2008

Gute Nachrichten für die rund 10.000 Läuferinnen und Läufer, die in diesem Jahr beim 3. Sparkassen-HalbMarathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn erwartet werden. Kleinere Umgestaltungen und Optimierungen machen die Strecke 2008 noch attraktiver und auch ein bisschen schneller.

Scharfe Kurven, die den Lauf bremsen, sind weitgehend herausgenommen worden, und die Strecke führt nun über den Roncalliplatz und damit am Kölner Wahrzeichen, dem Dom vorbei. Ferner laufen die HalbMarathonis auf den Kölner Ringen nur noch bis zur Ulrepforte und nicht mehr bis zum Chlodwigplatz. Das ist nicht nur für die Läuferinnen und Läufer von Vorteil, da dort immer noch eine Großbaustelle für wenig Attraktion sorgt, sondern auch für die Autofahrer, die in Richtung Norden jetzt auf der Achse Vorgebirgsstraße/Ulrichstraße länger freie Fahrt haben als im Vorjahr. Harald Rösch, Race Director beim Ford Köln Marathon erhofft sich durch die Optimierungen schnellere Zeiten: ‚Die veränderte Strecke soll sowohl für die Spitzen- als auch für die Hobbyläufer einen zusätzlichen Anreiz schaffen, die Bestzeiten auf 21 Kilometern noch zu verbessern‘, so Rösch. Die Anmeldezahlen sprechen jedenfalls schon jetzt für sich: 1.490, und damit beinahe doppelt so viele Läuferinnen und Läufer wie zum gleichen Zeitpunkt 2007, haben sich bereits für den Lauf über die halbe Marathonstrecke registriert.

Der 3. Sparkassen-HalbMarathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn findet am 5. Oktober 2008 im Rahmen des 12. Ford Köln Marathon statt. Seit seiner ersten Auflage im Herbst 2006 findet der Lauf über 21,0975 Kilometer wachsenden Zuspruch. Im vergangenen Jahr musste die Teilnehmerliste vorzeitig geschlossen werden. 2008 wurde das Teilnehmerlimit deshalb auf 10.000 erhöht.

Anmeldung unter www.koeln-marathon.de oder auf dem Postweg. Anmeldeformulare schickt das Marathonbüro auf Anfrage gerne zu:
Tel.: 0221 33777311, E-Mail: lauf2008@koeln-marathon.de

Die HalbMarathon-Strecke zum Herunterladen:

Hier können Sie sich die Strecke des 3. Sparkassen-HalbMarathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn herunterladen und für Ihre Berichterstattung verwenden.

Bild von Sebastian Becker

Autor Sebastian Becker

Sebastian - von uns "Mr. Social" genannt, startete 2006 als Projektleiter und ist mittlerweile als Leiter Kommunikation bei uns mit an Bord. Der diplomierte Kaufmann (FH) verantwortet bei uns alles, was mit der Teilnehmerkommunikation zu tun hat - dies umfasst insbesondere die Bereiche Online und Social: Er betreut u. a. unsere Website, managt unsere Social Media-Kanäle, pusht unsere # Social Wall und verschickt unsere Newsletter.