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Training

deine vorbereitung für den marathon

Logo ProAthletes neuSeit längerer Zeit ist unser Kompetenzpartner im Bereich Lauftraining das erfahrene Team von ProAthletes. In Zukunft wird Dich ProAthletes in den Bereichen Training, Laufanalyse, Physiotherapie und der Laufgruppe des Köln Marathon mit interessanten Informationen versorgen, damit auch Du Dein Training weiter optimieren kannst.

Solltest Du weitere Fragen zu den jeweiligen Themen haben, kannst Du ProAthletes gerne kontaktieren und um Rat bitten: info@proathletes.de

Endlich ist sie da!

Die App für Läufer und Zuschauer

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von ProAthletes

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Trainingssteuerung

Wir von ProAthletes sind ehemalige Leistungssportler und betreuen seit viel Jahren erfolgreich Läufer der unterschiedlichsten Distanzen und Leistungsklassen. In dieser Rubrik wollen wir Dir unsere Trainingsmethodik näher bringen und Dir vielleicht ein paar neue Reize für Dein Training verschaffen. Worauf solltest Du achten, was gibt es für neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, etc., wir halten Dich auf dem Laufenden.

 

Dies bieten wir Dir:

  • gemeinsames Training
  • leistungsgerechter Rahmentrainingsplan
  • gemeinsame Wettkämpfe
  • regelmäßige Workshops / Vorträge gratis
  • vergünstigte Leistungsdiagnostik
  • vergünstigte Laufanalyse
Laufgruppe

Die perfekte Marathonvorbereitung

Logo ProAthletes neuJeden Donnerstag trifft sich die Laufgruppe des Köln Marathon um 18:30 Uhr vor dem Eingang des Stadionbades. Von dort aus gehen wir rüber zu den Stadionvorwiesen oder den Jahnwiesen. Ob Einsteiger oder ambitionierter Läufer, in der Gruppe trainiert es sich unter professioneller Anleitung immer einfacher. Wir berichten regelmäßig, was unsere Gruppe trainiert und erlebt.

 

Willst Du mehr Abwechslung in Dein Training bringen und bist motivierter in der Gruppe zu trainieren? Dann werde Teil unserer Laufgruppe. Unser Partner ProAthletes leitet ein strukturiertes Training für Jedermann mit dem entsprechenden Spaß. Wir zeigen Dir neue Inhalte, die Dein Training noch abwechslungsreicher und effizienter gestalten.

 

Ab dem 8. November 2018 bieten wir Dir an jedem Donnerstag im Monat eine 60- bis 90-minütige Laufeinheit für alle Leistungsklassen an. Wir starten um 18:30 Uhr vor dem Stadionbad; die Leitung hat unser Kooperationspartner ProAthletes.

 

Wenn Du also Lust auf Laufen hast und Dich mit Gleichgesinnten austauschen möchtest, bist Du hier herzlich Willkommen! Die erfahrenen Trainer bringen Dich mit abwechslungsreichem Training fit durch den Winter.

 

Der Kurs richtet sich an alle Laufinteressierten. Die Teilnahme kostet 20,00 Euro pro Monat. Ein Ein- und Ausstieg ist bei rechtzeitiger Kommunikation jederzeit möglich.

 

Du kannst Dich über dieses Formular für den Lauftreff anmelden.

 

Bei Fragen wende Dich bitte per E-Mail direkt an das Team von ProAthletes.

Hier die Trainingstermine:

Nov
8.
15.
22.
29.
Dez
6.
13.
20.
Jan
3.
10.
17.
24.
31.
Feb
7.
14.
21.
28.
Mär
7.
14.
21.
28.
Apr
4.
11.
18.
25.
Mai
2.
9.
16.
23.
Jun
6.
13.
27.
Jul
4.
11.
18.
25.
Aug
1.
8.
15.
22.
29.
Sep
5.
12.
19.
26.
Okt
10.
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Trainingspläne

Ab sofort bieten wir Dir zusammen mit unseren kompetenten Partnern von ProAthletes und der Triathlon Crew Cologne diverse Trainingspläne an. Diese kannst Du für kleines Geld über das Portal TrainingPeaks kaufen. Die neuen 12 Wochen-Pläne sind nun auch online! Weiter unten findest Du schon erste Schnupperpläne. Hier kannst Du schon einschätzen, ob das Training nach Anleitung etwas für Dich ist.

Marathon

Halbmarathon

Empfohlen

Marathon 4:00-4:30h

Du hast einen 10km-Lauf oder Halbmarathon gut gemeistert und möchtest nun den Schritt auf die Königsdisziplin wagen? Dieser Plan richtet sich an Läufer, die eventuell ihr Marathondebüt geben und ihr unregelmäßiges Training nun etwas systematischer angehen möchten.

Inhalte: Dauerlauf Tempowechsel-Dauerlauf Rückenstabilisation Stretching und Faszienrolle Langer Dauerlauf

Dauer: 12 Wochen

Zum Trainingsplan
Empfohlen

Marathon 3:30-4:00h

Ab durch die 4-Stunden-Schallmauer! Dieser Plan richtet sich an Läufer, die ihre bisheriges Lauftraining für die Marathonvorbereitung etwas systematischer angehen möchten.

Inhalte: Dauerlauf Tempowechsel-Dauerlauf Rückenstabilisation Stretching und Faszienrolle Langer Dauerlauf

Dauer: 12 Wochen

Zum Trainingsplan
Empfohlen

Marathon 3:00-3:30h

Wir nähern uns der 3-Stunden-Schallmauer! Dieser Plan richtet sich an erfahrene Läufer, die eventuell Marathonerfahrung oder gute Vorleistungen aus den Unterdistanzen mitbringen.

Inhalte: Dauerlauf Tempowechsel-Dauerlauf Rückenstabilisation Stretching und Faszienrolle Langer Dauerlauf

Dauer: 12 Wochen

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Empfohlen

Marathon 2:30-3:00h

Ab durch die 3-Stunden-Schallmauer! Dieser Plan richtet sich an erfahrene Läufer, die schon Marathonerfahrung mitbringen und bereits systematisches Lauftraining absolviert haben.

Inhalte: Dauerlauf Tempowechsel-Dauerlauf Rückenstabilisation Stretching und Faszienrolle

Dauer: 12 Wochen

Zum Trainingsplan
Empfohlen

Schnupperplan für Marathon-Beginner

Mit diesem Plan möchten wir Dir den Einstieg in Deine Marathon-Vorbereitung erleichtern. Dieser Plan richtet sich an Dich, wenn Du bisher nur sporadisch trainiert hast und nach einer Trainingsstruktur suchst.

Inhalte: Lauftechnik reduzierter Umfang hochintensiv-ruhig Rumpftraining

Dauer: 4 Wochen

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Empfohlen

Schnupperplan für Marathon-Fortgeschrittene

Mit diesem Plan möchten wir Dir den Einstieg in Deine Marathon-Vorbereitung erleichtern. Fortgeschritten bist Du, wenn Du bereits 3-4x/Woche läufst und regelmäßig an Laufwettkämpfen teilnimmst.

Inhalte: Lauftechnik hochintensiv-ruhig Rumpftraining

Dauer: 4 Wochen

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Empfohlen

Halbmarathon <2:00h

Du hast einen 10km-Lauf gut gemeistert und möchtest nun den Schritt weiter wagen? Dieser Plan richtet sich an Läufer, die eventuell ihr Halbmarathondebüt geben und ihr unregelmäßiges Training nun etwas systematischer angehen möchten.

Inhalte: Dauerlauf Tempowechsel-Dauerlauf Rumpf- und Rückenstabilisation Stretching und Faszienrolle

Dauer: 12 Wochen

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Empfohlen

Halbmarathon <1:45h

Du hast die 2h geknackt und möchtest jetzt noch etwas mehr! Dieser Plan richtet sich an Läufer, die ihr bisheriges Lauftraining für die Halbmarathonvorbereitung etwas systematischer angehen möchten.

Inhalte: Dauerlauf Tempowechsel-Dauerlauf Rumpf- und Rückenstabilisation Stretching und Faszienrolle

Dauer: 12 Wochen

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Empfohlen

Halbmarathon <1:30h

Die magische Schallmauer im Halbmarathon - die 1h30! Dieser Plan richtet sich an erfahrene Läufer, die eventuell Erfahrung im Halbmarathon oder gute Vorleistungen aus den Unterdistanzen mitbringen.

Inhalte: Dauerlauf Tempowechsel-Dauerlauf Rumpf- und Rückenstabilisation Stretching und Faszienrolle

Dauer: 12 Wochen

Zum Trainingsplan
Laufanalyse

Logo ProAthletes

Jeder Läufer hat einen Grund, warum er so läuft wie er läuft, unser Ziel ist es diese Gründe durch den physiotherapeutischen Ansatz aufzudecken.
Die Analyse wird in vier Schritten durchgeführt, der Anamnese, dem Functional Running Test (FRT), der Laufanalyse und dem Selbstmanagement. Unsere Aufgabe ist es, die Schwachstellen zu finden, wo ein Sportler sich verletzen könnte, mit unserer Aufklärung geben wir dem Sportler die Fähigkeit zu bestimmen, ob er sich verletzt.
Da die Analyse immer ein Anstoß ist zu einem Prozess, ist uns das Selbstmanagement sehr wichtig. Hierbei geht es darumD die Schwächen langfristig zu Stärken um zu wandeln.

Wir werden Dich stetig über die neusten Erkenntnisse im Bereich der Laufanalyse auf dem Laufenden halten.

Physio

Logo ProTherapyProTherapy – Sport und Manualtherapie Köln

 

Im Fokus unserer physiotherapeutischen Behandlung stehen die Anatomie des menschlichen Körpers und dessen Funktionen. Die physiotherapeutische Behandlung erfolgt unter Beachtung der Grundsätze des „Bio-Psychosozialen Modells“. Dies gilt für jede Behandlung, unabhängig davon, ob der Patient Leistungssportler, oder Freizeitsportler ist oder keinen Sport treibt. Das Wohl des Patienten steht dabei stets im Vordergrund. Mit dem Wissen des Therapeuten und den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen können wir eine optimale Behandlung gewährleisten.

 

Wie kannst Du Verletzungen durch gezieltes Athletik- und Mobilisationstraining vermeiden oder was machst Du, wenn Du eine der typischen Laufverletzungen hast? Wir werden Dir hilfreiche Tipps mit an die Hand geben, so dass Du fit beim Köln Marathon an der Startlinie stehst.

 

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