• de
  • en

Wann und Warum verletze ich mich ? | Laufanalysekoeln.de & ProTherapy

zurück

Wann und Warum verletze ich mich ? | Laufanalysekoeln.de & ProTherapy

Bild zum Artikel: Wann und Warum verletze ich mich ? | Laufanalysekoeln.de & ProTherapy

Wann und Warum verletze ich mich? Viele Sportler, Trainer, Physiotherapeuten und Ärzte haben sich diese Frage gestellt. Wir können natürlich zu diesem Thema keine allgemein gültige Aussage treffen, jedoch können wir ein paar Aspekte nennen.

 

  1. Ein Risikofaktor für eine Laufverletzung ist das Erhöhen des Wochenpensums und ein insgesamt hohes Laufpensum (Van Gent 2007, Kluitenberg, B 2015).
  2. Externe Faktoren wie Stress oder wenig Regeneration haben eine hohen Einfluss auf Verletzungen (Bales, J 2012).
  3. Statische Veränderungen, wie veränderte Pronationswinkel oder Hüftwinkel hängen NICHT mit Verletzungen zusammen (Nielsen 2014, Ramskov 2012, Souza und Powers 2009).

Zu 1. : Daher empfehlen wir dir dein Laufpensum nicht mehr als 10% von Woche zu Woche zu Steigern. Deine Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen brauchen mehr Zeit um sich an eine Belastung zu gewönnen!

Zu 2. : Daher empfehlen wir dir dein Laufpensum auf deinen Alltag abzustimmen, wenn es gerade viel auf der Arbeit ist, sollten wir nicht mit der Brechstange das Training durch ziehen.

Zu 3. : Daher empfehlen wir dir, sich nicht verrückt zu machen wenn du X- , O- oder sonstige Beine hast. Und das gute ist, spezifische Übungsprogramme mindern das Verletzungsrisiko. Übungsprogramme findet ihr z.B. hier : YouTube

Was bedeutet das für unsere Laufanalyse?

Es macht den Anschein, als wäre eine Verletzung nicht nur durch unsere Bio-Mechanik zu erklären. Wie schon in der allgemeinen Medizin angekommen, können wir unseren Körper nicht vom Geist trennen. Wir als Sportler bestimmen wann wir trainieren, wie wir trainieren, wie häufig usw. Daher kommen wir zu dem Schluss:

Die Laufanalyse zeigt Dir auf wo eine mögliche Verletzung auftreten kann und Du bestimmst wann Du Dich verletzt bzw. dieser Verletung vorbeugen wirst!

Bild von

Autor