• de
  • en

Was ist mit Deiner Spende beim letzten Köln Marathon passiert?

zurück

Was ist mit Deiner Spende beim letzten Köln Marathon passiert?

Bild zum Artikel: Was ist mit Deiner Spende beim letzten Köln Marathon passiert?

Du erinnerst Dich vielleicht noch an die Spendenmatte am Aachener Weiher und die Menschen, die Dich animiert haben, drüber zu laufen!?

 

Eine Gruppe davon waren die Verantwortlichen vom Projekt „Entgegen gelaufen“ der Katholischen Hochschulgemeinde Köln.

 

Der Organisator Klaus Thranberend erklärt, was mit dem Geld gemacht wurde: „Sport verbindet Menschen. Das gilt natürlich besonders für die Sportstadt Köln und den Stadtteil Sülz. An der Ecke Berrenrather Straße und Universitätsstraße ist in einem Schulgebäude, dem Zentrum der Katholischen Hochschulgemeinde, ein spannender Standort entstanden.

Hier treffen sich Schülerinnen und Schüler, Studierende, aber auch viele Jugendliche, die einfach nur so kicken und mit dem Ball hantieren wollen – und darunter mischen sich Menschen mit Migrationshintergrund, die die angebotenen Deutschkurse, Kurse zur Studierfähigkeit, sowie die internationale Vorbereitungsklasse des benachbarten Erzbischöflichen Berufskollegs nutzen.

Diese vielen und vielfältigen Menschen an diesem Standort zu verbinden war und ist das Ziel, für das auch die Spendengelder eingesetzt wurden: Das Gelände wurde mit Basketballkörben und anderen Sportgeräten ausgestattet. Ein Übungsleiter konnte eingestellt werden, der die Menschen bei gemeinsamen Aktivitäten führt.

Zusätzlich ist eine Laufgruppe entstanden unter dem Motto „walk and talk“. Viele haben durch die integrative Kraft des Sports gelernt, für eine Gruppe und auch für einen „Raum“ Verantwortung zu übernehmen.

 

Allen Spenderinnen und Spendern ein ganz herzlichen DANK!

Bild von Sebastian Becker

Autor Sebastian Becker

Sebastian - von uns "Mr. Social" genannt, startete 2006 als Projektleiter und ist mittlerweile als Leiter Kommunikation bei uns mit an Bord. Der diplomierte Kaufmann (FH) verantwortet bei uns alles, was mit der Teilnehmerkommunikation zu tun hat - dies umfasst insbesondere die Bereiche Online und Social: Er betreut u. a. unsere Website, managt unsere Social Media-Kanäle, pusht unsere # Social Wall und verschickt unsere Newsletter.